Spiegelglasur | mirror glaze mit Video

Ich liebe Torten! Natürlich mag ich sie auch sehr gerne wenn sie toll aussehen, denn das Auge isst ja schließlich mit! Heute möchte ich euch ein ganz einfaches Rezept für eine Spiegelglasur oder auch „mirror glaze“ genannt vorstellen.

mirror-glaze-Rezept-mit-Video

 

Mit dieser Glasur könnt ihr euren Torten den Spiegeleffekt verleihen und einen coolen Nass Look, was in der Torte steckt spielt dabei keine Rolle. Die Torte sollte vor dem glasieren auf jedenfall sehr gut gekühlt werden, oder am besten gleich Tiefgefroren sein.

mirror-glaze-Cake-Spiegelglasur-Rezept

Die Konsistenz der Glasur ist nach dem trocknen zäh und etwas klebrig. Sie schmeckt etwas süß und natürlich nach weißer Schokolade, die man ja schließlich dafür verwendet. Durch das Auftragen direkt auf der Torte, passt sich die Glasur der Oberfläche an, um ein schönes Ergebnis zu erzielen sollte die Oberfläche daher so glatt wie möglich sein!

Um einen besseren Eindruck des Vorganges der Herstellung zu bekommen, könnt ihr euch gerne das Video dazu ansehen, viel Spaß!  


Mirror glaze – so geht’s

Zutaten:

  • 20g Gelatinepulver
  • 125ml Wasser (für die Gelatine)
  • 280g Glukose – Corn Sirup
  • 300g Zucker
  • 175ml Wasser
  • 200g gesüßte Kondensmilch
  • 300g weiße Kuvertüre

Zubereitung:

  1. Die Torte am besten mit Buttercreme einstreichen und die Oberfläche so glatt wie möglich halten, danach gut kühlen.
  2. In einem Topf wird der Glukosesirup(Cornsyrup), Zucker und Wasser leicht aufgekocht, in der Zwischenzeit lösen wir das Gelatinepulver in kaltes Wasser auf.
  3. Nach dem leichten köcheln wird der Topf von der Herdplatte genommen. Nun fügen wir die gequollene Gelatine und die gesüßte Kondensmilch hinzu und verrühren alles miteinander.
  4. Weiße Kuvertüre in kleine Stücke hacken (damit sie sich schneller auflöst) und mit der Sirup Masse vermischen, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat.
  5. Nun kann man die Glasur noch mit Lebensmittelfarbe färben, dazu am besten einen Zauberstab (Pürierstab) nutzen, langsam damit evtl. blasen hochsteigen.
  6. Nun dauert es bis zu einer Stunde bis die Glasur eine Temperatur von ca. 35°C erreicht hat. Vorher sollten wir sie nicht auf die Torte geben! Wenn die Temperatur erreicht ist, kann die Torte mit der Glasur übergossen werden, stellt sie auf ein Gitter mit Bodenschutz um die überschüssige Glasur aufzufangen.
  7. Jetzt einfach warten und die Torte trocknen lassen. Fertig!

mirror-glaze-Spiegelglasur-für-Torten-Rezept

Es ist viel einfacher als es sich anhört oder liest, habt ihr schon Erfahrungen mit der mirror glaze gesammelt?

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü