Ravensburger-Das-Nilpferd-in-der-Achterbahn-Start-Thump

[ANZEIGE]

Dank der Ravensburger Produkttest-Lounge, durften wir als Family & Friends Mitglied die wunderbare Neuauflage des Spiels „Das Nilpferd in der Achterbahn“ ausprobieren. Den Klassiker gibt es seit mittlerweile schon 30 Jahren. Wir haben das Spiel tatsächlich erst mit der Neuauflage des 30-jährigen Jubiläums kennengelernt und sind sehr froh darüber. Es ist ein Partyspiel das wirklich jeder mal gespielt haben sollte! Gerne stellen wir euch das Brettspiel etwas näher vor.


Das Nilpferd in der Achterbahn

Inhalt:
  • Spielplan
  • 3 Spielfiguren: 2 Nilpferde + 1 „Drecksau“
  • 150 Spielkarten: 90 bunte Begriffskarten, 60 gelbe Actionkarten
  • 1 Knetstange
  • 1 Sanduhr (45 Sekunden)

Ravensburger-Das-Nilpferd-in-der-Achterbahn-im-Test

Ravensburger-Das-Nilpferd-in-der-Achterbahn-Rückansicht


Ravensburger | Partyspiel für Groß und klein

Das Spielbrett ist bunt, modern und zeigt zwei Spuren nebeneinander, die wie eine Achterbahn kreuz und quer auf dem ganzen Feld abgebildet sind. Die wunderbaren Illustrationen sind mitreißend und witzig. Das Spiel ist ab 10 Jahren und kann in zwei Spielvarianten gespielt werden. Entweder gegeneinander (in zwei Teams – Empfohlen für 6–12 Spieler) oder alle spielen gemeinsam gegen die fiese „Drecksau“ – Empfohlen für 3–6 Spieler.

Ravensburger-Das-Nilpferd-in-der-Achterbahn-Spielbrett

Das Partyspiel bietet 900 Aufgaben in zwei Schwierigkeitsstufen. Die schwierigeren Aufgaben wurden mit einem kleinen Stern auf den Karten gekennzeichnet, so kann man selbst entscheiden mit welcher der beiden schwierigkeitsstufen man spielen möchte. Es gibt keinen Würfel, um voranzukommen und weiterzuziehen gibt es verschiedene Aufgaben die gemeistert werden müssen, es kommt ganz darauf an, wo man mit seiner Nilpferd-Spielfigur auf dem Spielbrett landet. Je nachdem muss innerhalb des Zeitlimits (45 Sekunden) die Aufgabe gelöst werden: Erklären, zeichnen, Pantomime – Manche Begriffe müssen umschrieben, andere gezeichnet oder pantomimisch dargestellt werden.

Ravensburger-Das-Nilpferd-in-der-Achterbahn-Spielkarten-Aktiv

Ravensburger-Das-Nilpferd-in-der-Achterbahn-Spielkarten-Aktiv-schwer

Falls man aber auf einem Action-Feld landet, kann es auch passieren, dass man ein bestimmtes Wort Gurgeln oder auch einen Begriff kneten muss, es ist alles möglich! Landet die Nilpferd Spielfigur auf einem mehrfarbigen Feld, dann habt ihr die freie Auswahl zwischen allen vier Aufgabentypen. Somit kann man sich für das entscheiden, worin man gut ist.

Die Auswertung

Hat man die Aufgabe gemeistert, darf man auf dem Feld weiterziehen. Wie weit, entscheidet die blaue Punktzahl links auf der Action-Spielkarte – für nicht erfüllte Aufgaben darf die „Drecksau“ oder das Gegnerische Team (die rote Punktzahl) an Feldern laufen. Pro erratenem Begriff (Erklären, zeichnen, Pantomime) darf unsere Nilpferd-Figur 1 Feld vorwärts. Für jeden Begriff, der nicht erraten wurde, musst danach die Drecksau auf ihrer Spur 1 Feld vorwärts ziehen. Bei der fiesen „Drecksau“ ist es natürlich doppelt gemein, denn diese hat mit ihrer schweinespur viel längere Felder und kommt deshalb schneller voran.

Ravensburger-Das-Nilpferd-in-der-Achterbahn-Action-Karten

Ravensburger-Das-Nilpferd-in-der-Achterbahn-Action-Karten-schwer


Unsere Meinung

Das Spiel „Das Nilpferd in der Achterbahn“ von Ravensburger, ist wirklich ein geniales Spiel, es macht total viel Spaß, wir hatten sehr viel zu lachen. Habt ihr schon mal versucht das Wort „Reis“ zu gurgeln? Ich kann euch sagen, es ist nicht einfach! Und der Spaß ist garantiert, wenn andere versuchen es zu erraten! Auch das zeichnen, Pantomime und Kneten war besonders lustig. Die Aufgaben sind sehr vielseitig, total lustig und unter Zeitdruck nicht immer ganz so einfach zu meistern. Und die fiese „Drecksau“ ist auch nicht so einfach zu besiegen, kurz vor dem Sieg hat sie uns doch noch überholt.

Ravensburger-Das-Nilpferd-in-der-Achterbahn-Drecksau-siegt

Da wir zum Schluss hin aber so sehr lachen mussten, bis uns der Bauch weh tat, war die letzte Aufgabe nicht in der kurzen Zeit zu schaffen. Es ist ein gelungenes Partyspiel, dass auch durch seine zwei schwierigkeitsvarianten ebenso für jüngere und erwachsene geeignet ist. Wir empfehlen das Spiel sehr gerne weiter, wir sind begeistert!

 

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü