Leitungswasser Testen | Wasseranalyse

Unser Körper besteht zu 70% aus Wasser und da ein Mangel schwere gesundheitliche folgen und Beeinträchtigungen mit sich trägt, ist Wasser eines unserer wichtigsten Lebensmittel. Glücklicherweise werden wir mit Wasser aus dem öffentlichen Wassernetz versorgt und können jederzeit darauf zurückgreifen, auch mit der Sicherheit, dass es strengen Kontrollen unterliegt (TVO Trinkwasserverordnung)

Leitungswasser-Analyse-Paket

Trotzdem finde ich die Möglichkeit, das Leitungswasser selber nochmal durch ein Labor testen zu lassen, sehr interessant und praktisch. Deswegen habe ich mich über diesen Test sehr gefreut.


Kit-Inhalt

  • Gefäß zur Probeentnahme
  • Gebrauchsanweisung
  • Erfassungsbogen
  • Ein kleiner Karton, der schon mit einer Rücksende Briefmarke und Adresse bestückt ist.

hier-erhaeltlich

Leitungswasser-Analyse-Test-set

Diese Säugling Wasseranalyse ermittelt die besonders gefährlichen Parameter für Babys und Schwangere und wurde speziell für die Prüfung von Trinkwasser/Leitungswasser konzipiert, welches für Babys, Säuglinge und Schwangere verwendet wird.

Blei

Die regelmäßige Aufnahme geringer Bleimengen stört die Intelligenzentwicklung und Blutbildung bei Ungeborenen, Säuglingen und Kindern.

Kupfer

Hier streiten sich die Experten, ob Kupfer zu frühkindlichen Leberschäden führt, doch selbst das Umweltbundesamt empfiehlt abgestandenes Wasser ablaufen zu lassen und frisches Wasser für die Zubereitung der Säuglingsnahrung zu verwenden.

Nitrat und Nitrit

Führt dazu, dass der Sauerstoff im Körper nicht ausreichend transportiert werden kann.

Sulfat

Zuviel Sulfat hat eine abführende Wirkung.

Natrium

Zuviel Natrium kann Bluthochdruck verursachen. Die Nieren von Säuglingen verkraften nur die Ausscheidung kleiner Mengen.


So geht´s

In der Anleitung wird alles genau erklärt, es ist also ganz einfach. Mit dem mitgelieferten Gefäß (Röhrchen) entnehmen wir unsere Wasserprobe aus dem Wasserhahn. Dann füllt man den Erfassungsbogen aus, da müssen wir unsere Adresse und einige andere Informationen angeben.

Leitungswasser-Wasserhahn

Der Erfassungsbogen wird dann ganz einfach mit der Wasserprobe, mithilfe der praktischen Rücksendebox direkt ins Labor geschickt. Nach ca. 14 Tagen bekommt man sein Wasser Analyse ergebnis.

Das Ergebnis wird zudem auch graphisch dargestellt und zeigt uns die Grenzwerte der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Trinkwasserverordnung (TVO)


Die Messwerte

In der graphischen Darstellung werden die Messwerte in einem Balken Diagramm dargestellt. Die grünen Balken zeigen uns hierbei die Grenzmesswerte der (TVO) und (WHO), sprich so viel dürfte laut Verordnung im Wasser sein, ohne das es bedenklich ist. Unser Messwert wird mit einem schwarzen Balken angezeigt, wenn keiner zusehen ist bedeutet es nur das Garnichts enthalten ist.  

Leitungswasser-Analyse-Seite-1

Leitungswasser-Analyse-Blatt-2

Leitungswasser-Analyse-Blatt-3

Unser Testergebnis ist zum Glück positiv für uns ausgefallen, sicher kann man sich ohne so einen Test ja nie sein. Ein Wassertest auf Legionellen wäre für mich auch sehr interessant, eigentlich ist dieser inzwischen für alle Vermieter Pflicht, bei unseren Vermietern bin ich mir aber nicht sicher ob dieser auch durchgeführt wurde.

Auf Test-Wasser könnt ihr euch nach den vielen Möglichkeiten des Wasser Tests umschauen.


Fazit

Das Set gefällt mir sehr gut, es ist einfach anzuwenden und man bekommt ziemlich schnell auch ein nachvollziehbares Ergebnis.  Der Gesundheit zuliebe sollte man das schon mal ausprobieren, so kann man sich auch sicher sein das, dass Leitungswasser in Ordnung ist.

Schade finde ich das man kein Schreiben mitgeliefert bekommt, in dem Zusammenfassend drin steht das alles in Ordnung ist. Wie z.B. „ Ihr Wasser wurde getestet und ist unbedenklich…“

 

unbenannt-2unbenannt-2Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü