Ein Garten für die Seele | Erste Ernte

So ein Garten ist schon was Tolles, dabei spielt es keine Rolle ob er größer oder klein und fein ist. Ein Garten ist für uns ein Ort der Ruhe, wir sehen uns gerne die verschiedenen Pflanzen an und schauen ihnen beim Wachsen zu. Immer wieder ist die Freude groß, wenn die ersten Blüten, Knospen und Früchte wachsen.

Unsere Kirsche

Dieses Jahr hatte unsere kleine Säulenkirsche nicht sehr viel Glück. Sie ist nun 3 Jahre alt und hatte bisher auch keine Früchte getragen. Hübsche kleine Kirschblüten hatte sie zwar schon, das kleine Bäumchen konnte dem Frost strotzen aber die Blüten leider nicht.

Garten-Kirschbaum

Garten-Kirschblüten

Nachdem sie sich etwas erholt hatte, wurde sie von kleinen Blattläusen heimgesucht. Ein Hausmittel mit Spiritus, Wasser und spüli, hat nur teils funktioniert. Nächstes Jahr werden wir es mit einem anderen Hausmittel versuchen – die Pflanzen werden mit dem Sud gekochter Zwiebel besprüht, als natürlicher Dünger wird Brenneselsud verteilt. Mal sehen wie das klappt.

Garten-Battläuse

Kleiner Tipp:

Auf dem Blog „Absolut ehrlich“ findet ihr einen tollen Beitrag zum Thema: Compo Bio Kirschfruchtfliegen-Falle. Sehr nützlich für alle Kirschbaum Besitzer! Hier gehts zum Beitrag.

Zuwachs

Unser Zuwachs im Garten sind dieses Jahr, vier verschiedene Obstbäumchen, noch ganz jung und wunderschön. Apfel, Birne, Pflaume und Kirsche reihen sich vor dem Gartenzaun und teilen sich den Platz mit einigen Blümchen.

Garten-Obstbaum

Blumen und Rosen

Die Rosen zeigen sich auch schon und genießen die Sonne, immer mehr davon wachsen und werden wunderschön. Sie blühen in den hübschen Farben Weiß und Rosa.

Rosen-Garten

Alle anderen Blümchen sind nun auch mit dem Compo Langzeit Blumendünger versorgt. Es sind schon einige Wochen vergangen und der Dünger Leistet ganze Arbeit, es tut den Blumen wirklich gut.

Comp-Blumendünger-Garten

 

Die Handhabung ist auch sehr einfach, auf der Rückseite ist genau beschrieben wieviel des Flüssigen Düngers mit Wasser gemischt werden soll. Ich habe ihn einfach mit Brunnenwasser vermischt und auf die Erde gegeben.

 

Die erste ernte

Ja, endlich konnten wir einige Erdbeeren ernten, sie schmecken wunderbar fruchtig, süß und auch etwas sauer. Sie passen perfekt zur Jahreszeit und sind einfach ein Genuss. Schade nur, dass sie nicht alle gleichzeitig reif sind, leider kann man sie nur vereinzelt pflücken.

Garten-Erdbeeren-erste-ernte

Anfangs waren es nur vier kleine Erdbeer Pflänzchen, und nun haben sie sich selbst sehr stark vermehrt. Die Pflanzen sind kräftig und gesund, gedüngt habe ich sie letztes Jahr mit dem COMPO BIO Beeren Langzeit-Dünger mit Schafwolle. Es hat ihnen sichtlich gutgetan, wir werden den Dünger auf jedenfall weiterverwenden. Schaut doch mal in den damaligen Testbericht rein – mit Video für euch. Überzeugt euch selbst, im Video sind die kleinen Pflänzchen zu sehen.

Tayberries sind durch Züchtung aus einer Kreuzung zwischen Himbeeren und Brombeeren entstanden und selbstfruchtbar. Unsere Tayberry, die wir nun schon sehr lange haben, trägt auch wieder die ersten Beeren. Pflücken können wir sie aber noch nicht.

Garten-Tayberry

Sommerzeit

Sommerzeit ist doch die schönste Zeit! Es ist warm, der Himmel Blau und die Pflanzen wachsen und gedeihen. Nicht nur die Natur, sondern auch wir, machen es uns mit unserer Familie und unseren Tieren im Garten gemütlich. Wenn das Wetter es zulässt können wir auch wieder in den Pool – ich freu mich darauf!

Garten-Sommerzeit

Garten-Badespaß

Habt ihr Tipps für Pflanzenfreunde? Dann nur her damit!

 

 

Print Friendly, PDF & Email

5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü